Vortrag über Alkohol in Straßenverkehr - Kein Gläschen in Ehren

(nba) Um unseren Schülerinnen der 10. Klassen die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufzuzeigen, wurde der 1. Vorstand der Kreisverkehrswacht Deggendorf e.V., Herr Anton Donaubauer, an unsere Schule eingeladen.

Der Richter aus Hengersberg informierte dabei in seinem 90-minütigen Vortrag in jeder der drei Klassen nicht nur über die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch, sondern warnte auch vor den gravierenden Risiken und Gefahren, in die man sich begibt. Durch diese Rücksichtslosigkeit werden aber auch andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet. Herr Donaubauer ergänzte seinen Vortrag mit Fallbeispielen aus seiner eigenen jahrelangen Gerichtspraxis. Weiterhin informierte er über die biologischen Vorgänge im Körper bei Alkoholkonsum und regte mit seinen Erzählungen zu Diskussionen im Klassenverband an. Die beiden Klassensprecherinnen der Klasse 10 c Anna Riesinger und Kristina Kaiser bedankten sich im Namen der Schulfamilie für den aufklärenden und informativen Vortrag.


« zurück zur Übersicht


Kooperationspartner
THD DEGGENDORF
www.th-deg.de/mint

STREICHER GRUPPE
www.streicher.de/streicher-gruppe

ALOYS-FISCHER SCHULE DEGGENDORF
www.afs-fosbos.de

St.-Notker-Schule
www.lebenshilfe-deggendorf.de/lernen