Ausgezeichnete Chorklassen

Unsere Schule trägt weiterhin das Siegel „Klasse.im.puls“

 

(nba) Chorklassen ohne Singen? Musik ohne Singen? Praktischer Musikunterricht ohne Singen? Alles kaum vorstellbar, aber derzeit leider an allen Schulen Realität. Unsere beiden Chorklassen machen das Beste draus und konzentrieren sich derzeit auf Rhythmik und Body-Percussion. Da es an unserer Schule bereits seit sieben Jahren kontinuierlich Chorklassen mit drei Wochenstunden gibt und sie (in nicht Coronazeiten) regelmäßig Auftritte unterschiedlicher Art durchführen, wurden sie nun wieder mit dem Siegel „Klasse.im.puls“ ausgezeichnet.

Dieses wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet und ist bundesweit das erste musikpädagogische Förderprogramm, welches die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und mit finanzieller Unterstützung durch den Bayerischen Sparkassenverband stellt klasse.im.puls das aktive Musizieren in den Mittelpunkt des Musikunterrichts.

Die gesamte Schulfamilie freut sich über diese Auszeichnung. Betrübt zeigen sich die Mädchen der Chorklassen jedoch über eine Tatsache: Leider können sie in diesem Jahr die Senioren in den Heimen nicht besuchen und sie nicht mit Weihnachtsliedern erfreuen. „Das gehört einfach dazu!“, meinen sie einstimmig.


« zurück zur Übersicht


Kooperationspartner
THD DEGGENDORF
www.th-deg.de/mint

STREICHER GRUPPE
www.streicher.de/streicher-gruppe

ALOYS-FISCHER SCHULE DEGGENDORF
www.afs-fosbos.de

St.-Notker-Schule
www.lebenshilfe-deggendorf.de/lernen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK