Vernetzter Gottesdienst mit 400 Schülerinnen und Lehrern

Der letzte Schultag 2020 an unserer Schule

 

(nba) Gespannt sitzen Lehrer und Schülerinnen, Sekretärinnen und Hausmeister vor dem Computer, dem Laptop oder am Handy. Nur wenige sind mit dem Schulleiter Christian Grantner jedoch an der Realschule Maria-Ward. Die meisten sind online über ihr Heim-Wlan zugeschaltet; vorausgesetzt die Technik zuhause, das Mikro oder die Kamera funktionieren.

Es ist der letzte offizielle Schultag, Freitag der 18. Dezember in einem Jahr, das so noch nie da war. Saßen in den vorangegangen letzten Jahren noch hunderte von Schülerinnen gemeinsam in der Aula beim Abschiedsgruß oder beim festlichen Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, so erlebt die Schulfamilie nun all diese Traditionen und Rituale digital. „Es ist nicht einfach, da besinnliche Stimmung aufkommen zu lassen“, meint Diakon Jürgen Steinkirchner. Der Religionslehrer hat mit seiner Kollegin Sabine Fuchs einen kurzen Wortgottesdienst vorbereitet und über die Schulplattform „Teams“ hochgeladen. Pünktlich nach den vorangegangenen online Unterrichtsstunden, die teilweise auch über die „Schulcloud“ stattfanden, soll der Gottesdienst über die Klassenleiter gestartet werden. Nach einigen digitalen Diskussionen bezüglich problematischer häuslicher Technik kann`s losgehen. Und siehe da: es klappt! 12 Minuten lang erleben die Schülerinnen mit ihren Lehrkräften eine Andacht mit weihnachtlicher Bildgeschichte, Gebeten, dem abschließenden Segen und einem Gruß des Schulleiters mit Schülersprecherinnen. Ein bisschen Wehmut kommt auch im Laptop-Raum der Schule dabei auf. Zu guter Letzt gibt es eine kleine digitale Überraschung: Das gesamte Kollegium verabschiedet sich in einem kurzen Video von seinen Schülerinnen und sendet eine kleine Foto-(Froh)botschaft: Ein friedvolles Weihnachtsfest euch allen und lasst uns auf ein baldiges Wiedersehen hoffen!


« zurück zur Übersicht


Kooperationspartner
THD DEGGENDORF
www.th-deg.de/mint

STREICHER GRUPPE
www.streicher.de/streicher-gruppe

ALOYS-FISCHER SCHULE DEGGENDORF
www.afs-fosbos.de

St.-Notker-Schule
www.lebenshilfe-deggendorf.de/lernen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK