Auszeichnung „Digitale Schule“ wird an unserer Schule online gefeiert

(nba) Grund zum Feiern gibt es derzeit im Corona gebeutelten Schuljahr eher wenig. Und schon gar nicht in Präsenz mit Ehrengästen und Umrahmungsprogramm. Grund zum digitalen Feiern gab es allerdings am Donnerstag, den 18. November. Die Realschule Maria-Ward erhielt mit 38 weiteren Schulen in Bayern die Auszeichnung „Digitale Schule“, und dies bereits zum zweiten Mal.

In einer Onlineveranstaltung vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus unterstrich der Kultusminister Michael Piazolo den hohen Stellenwert der Digitalisierung an diesen Schulen. Bayerns Digitalministerin und Schirmherrin der „Digitalen Schulen“, Judith Gerlach, lobte das Engagement der Lehrer, „die hier großartige Arbeit leisten und den jungen Menschen wichtiges Handwerkszeug für ihr weiteres Leben mitgeben.“ Die Ehrung als „Digitale Schule“ sei dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Folgende fünf Module des Kriterienkataloges mussten dabei von den Schulen nachgewiesen werden:

Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung, Technik und Ausstattung.

Dass Schüler nicht nur die Technologie konsumieren, sondern an den ausgezeichneten Schulen aktiv mitgestalten, hob Dr. Wieland Holfelder, Vice President Engineering von Google Germany, in seinem Grußwort hervor. Mit der Auszeichnung solle das Engagement der Schulleitung und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

 

Zum Foto: Freuen sich über eine weitere Auszeichnung der Schule:

die Schülersprecherinnen Aylin Ulukus, Jennifer Getmanchuk, Maxima Burmberger und Schulleiter Christian Grantner.

Auszeichnung „Digitale Schule“ wird an unserer Schule online gefeiert

« zurück zur Übersicht


Social Media
Besuchen Sie unseren Social-Media Auftritt.

Kooperationspartner
THD DEGGENDORF
www.th-deg.de/mint

STREICHER GRUPPE
www.streicher.de/streicher-gruppe

ALOYS-FISCHER SCHULE DEGGENDORF
www.afs-fosbos.de

St.-Notker-Schule
www.lebenshilfe-deggendorf.de/lernen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK