E-Autos, Plastikberge und die Welt bedeutender Musiker

(nba) Puh, es ist geschafft! Nach einwöchiger, intensiver Teamarbeit ganz ohne „normalen Stundenplan“ konnten die Mädchen der Klassen 9a und 9c unserer Schule vor ihren Klassenkameraden und Lehrern in der Aula das umfangreiche Ergebnis ihrer Projekt-Recherchen präsentieren. Dabei war mit abwechslungsreichen Powerpoint-Präsentationen, Interviews sowie beschwingten Sketch- und Instrumentaleinlagen für gute Information und kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

 

Die bayernweit an Realschulen verpflichtende Projektpräsentation versteht sich als Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Jugendlichen. Gemeinsam sollen diese lernen, eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung zu bewältigen. Die fächerübergreifende Themenauswahl mit jeweiligen Unterthemen trifft dazu die Klasse mit ihrem Betreuungslehrer. So standen in diesem Jahr folgende Bereiche auf dem Programm: „Große Musiker in ihrer Zeit “ der Klasse 9a und „Nachhaltigkeit“ der Klasse 9c. Am Freitag, den 8. April wird die Klasse 9b im Rahmen ihres Projektes für die gesamte Schule einen Umwelttag organisieren.

 

In Interviews, Filmbeiträgen, Versuchen und selbstgestalteten Plakaten wurden die einzelnen Themen vorgestellt. Die zeitliche Vorgabe betrug dabei maximal zwanzig Minuten. So erfuhren die Gäste der Klasse 9a Aufschlussreiches über die Musik von Michael Jackson, Madonna, Freddie Mercury, Britney Spears, Billie Elish und den Beatles. Mir der Nachhaltigkeit von E-Autos, der Umweltverschmutzung in Deggendorf, erneuerbaren Energien und dem Recyceln von elektronischen Geräten sorgten die „9c-ler“ für interessante Einblicke.

 

 

Zum Foto: Er ist Kult: Freddie Mercury, der Leadsänger der Band Queen. Da sind sich Rebecka, Ilirida, Sophia und Leni aus der Klasse 9 a einig.

 

E-Autos, Plastikberge und die Welt bedeutender Musiker

« zurück zur Übersicht


Social Media
Besuchen Sie unseren Social-Media Auftritt.

Kooperationspartner
THD DEGGENDORF
www.th-deg.de/mint

STREICHER GRUPPE
www.streicher.de/streicher-gruppe

ALOYS-FISCHER SCHULE DEGGENDORF
www.afs-fosbos.de

St.-Notker-Schule
www.lebenshilfe-deggendorf.de/lernen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ... mehr erfahren

OK