(nba) Kreatives Tüfteln war angesagt! Beim Projekt „Make your school – eure Ideenwerkstatt“ konnten Schülerinnen der Klasse 9b und 9c vom 18. bis 21. Juli mit einem Mentorenteam der THD unsere Schule genauer unter die Lupe nehmen, Probleme analysieren und vor allem kreative Lösungen mit digitalen und technischen Hilfsmitteln erarbeiten.
Was macht eine gute Schule aus? Wo gibt es bei uns Defizite? Aber noch wichtiger: Welche Erfindungen könnten uns das schulische Leben erleichtern? Mit großem Elan und Ehrgeiz gingen die Schülerinnen auf Spurensuche. Dem vorausgegangen war ein Impulsvortrag von Uta Maier, Gründungsberaterin des Startup Campus der THD. Als Regionalkoordinator agierte Anna Kaiser, als Mentor für Physik Simon Brose, für Informatik Henrik Strunk und für Elektrotechnik Florian Czieslok. Begrüßt und für die gesamten drei Forschungstage betreut wurden sie von dem Organisationsteam der Schule mit den Lehrerinnen Eva Fraitzl und Sidonia Mertes. Am letzten Tag des Projekts wurden die Ergebnisse den Schülerinnen der anderen Jahrgangsstufen vorgeführt.
Werkzeuge, Sensoren, Aktoren und Mikrocontroller standen den Forscherinnen zur Verfügung. Die sog. „Hackdays“ sollen einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen leisten. Dem Team werden digitale und elektronische Tools nähergebracht, um bei der Recherche Lösungen zu erkennen und zu entwickeln.
Aber was könnten wir konkret an unserer Schule verändern? Viel zu schwül ist es derzeit in den Klassenräumen. Da muss ein fahrbarer Ventilator her! Außerdem gibt es ein viel zu geringes Spielangebot in den Freizeiten. Da könnte ein selbstgebauter Flipperkasten für Spaß und Spannung sorgen. „Findet Nemo“: Den Film kennt doch wohl jeder. Für die Anwesenheitskontrolle der Schülerinnen geht in jeder Stunde viel Unterrichtszeit bei den Lehrern verloren. Da könnte man doch ein Chipverfahren einführen, das die Personen sucht und identifiziert. Ideen und kreative Namen gabs in Hülle und Fülle und schon wurde gewerkelt und programmiert, gebastelt und experimentiert.
Voller Neugier lauschten die Mitschülerinnen am Vorstellungstag den Projektideen der Forscherinnen in der Aula. Wie an einem Marktplatz konnten sie von Stand zu Stand gehen und dabei die Ergebnisse erkunden oder sich vorstellen lassen. Ein Kopierblätterwagen fuhr durch die Reihen von Schülerinnen, die sich dann im Sitzen eine Kopie vom Stapel nehmen durften. Der Partychecker flitzte durch die Aula und verbreitete bessere Stimmung, während ein Soundchecker mit geplatztem Luftballon vor übermäßiger Lautstärke warnte. Mit viel Applaus und kleinen Präsenten bedankten sich die Schülerinnen bei den Lehrern und dem THD-Team für die kreativen Forschungstage.
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cookieinfo | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies. | 90 Tage |
cms128-session | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. | Session |
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cms128-language | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite. | 90 Tage |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_ga_* | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | |
_gat_* | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 2 Jahre | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
IDE | Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | |
Maps* | Eingebettete Karten / Google Maps | ||
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | 179 Tage |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. | Session |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Persistent |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.