Anreise
Am Sonntag, den 3. März um 22 Uhr fuhren wir los. Wir waren alle so aufgeregt und gespannt was uns erwartet, stellten aber schnell fest, dass es nicht so einfach war in einem Bus zu schlafen. Wir fanden Lösungen wie z.B. auf dem Boden, übereinander oder über zwei Sitze gestreckt. Doch viele Pausen an den Raststätten unterbrachen unseren „guten“ Schlaf. Unsere Busfahrer waren echt die coolsten und haben immer versucht uns bei Laune zu halten. Durch die Passkontrollen kamen wir ohne größere Probleme, und durften dann endlich auf die Fähre. Das war ein Erlebnis für sich. Als wir dann auch die Fahrt übers Meer gut überstanden hatten, ging es für uns weiter in eine Kleinstadt namens Rye und von dort aus am Montagabend um 18:30 Uhr Ortszeit, zu den Gastfamilien.
Charlotte Pechlaner, Angelina Hammel, Natalie Oeder, Sarah Krauß, Laura Aigner, Thalia Auer
Rye
Nach unserer Ankunft in England durften wir das erste Mal mit der Kultur und der Gesellschaft Großbritanniens Bekanntschaft machen. Mit dem etwas älteren Baustil des Dorfes hat es einen wundervollen ersten Eindruck hinterlassen. Die vielen Geschäfte und eleganten Cafés sind zwar klein, jedoch haben sie ihren eigenen, beeindruckenden Charme. Auch Fish and Chips konnten wir das erste Mal probieren! Die kleinen Gassen und die Beschriftungen an den Haustüren verleihen dem Dorf seine ganz eigene Persönlichkeit. Nach einer kleinen Shoppingtour kam der 2-stündige Besuch zu einem Ende und es ging mit dem Bus weiter nach Brighton.
Greta Kauschinger, Patricia Bernhardt, Felicitas Kauer, Azra Ulukus, Szofia Szabo
Brighton mit Stadtführung und Spaziergang bei den Kreidefelsen
Am Dienstag bekamen wir eine Führung durch Brighton. Nachdem wir in Gruppen aufgeteilt wurden, wurden wir von zwei netten, Englisch sprechenden Damen durch die Stadt geführt und bekamen Informationen über die Geschichte Brightons. Am späten Nachmittag fuhren wir dann noch zu den Kreidefelsen und genossen die Meeresluft und das weite Meer. Auch ein Spaziergang am Strand oder angespülte Muscheln sammeln bot sich an. Bis wir dann gegen 17 Uhr wegen eines Regenschauers die Heimfahrt zu unseren Gastfamilien antreten mussten.
Julia Kasper, Mia Würfl, Antonia Bauer, Julia Unverdorben, Pia Sigl und Carina Heitzer
London mit Bootsfahrt
Am Mittwoch, den 06. März machten wir uns das erste Mal auf den Weg nach London. In der Früh hat uns unsere Gastfamilie zum Treffpunkt gefahren, dort haben wir auf die anderen gewartet und fuhren dann alle zusammen mit dem Bus nach London. Nach einer ungefähr zweistündigen Fahrt sind wir dann endlich angekommen, spazierten durch den Greenwich Park, in dem sehr viele nette Menschen mit ihren Hunden herumgeschlendert sind (ein paar sind sogar zu uns hergelaufen), vorbei an der Cutty Sark (s. Englischbuch, 6. Klasse) und dann auf ein Sightseeing-Boot von citycruises gestiegen. Von der Themse aus haben wir die Tower Bridge, den Big Ben, dass London Eye angesehen. Zwischendurch sind wir unter vielen Brücken durchgefahren und bekamen interessante Dinge dazu erzählt. Außerdem war die Architektur der Stadt London sehr vielfältig und interessant.
Das schöne Wetter war hier ein Pluspunkt und gab uns einen wunderschönen Blick auf die hohen Gebäude rundherum.
Leni Hinterberger, Lea Ederer, Jana Altmann, Mia Rieder, Marie Kaiser
Spaziergang in London und London Eye
In Westminster angekommen gingen wir nach einer kurzen Stärkung zum majestätischen Buckingham Palace, wo wir die Wachen beobachteten. Die prächtige Architektur war bewundernswert, doch dann machten wir uns weiter auf dem Weg zum London Eye, von dem aus wir eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genossen. Man sah jede Menge riesige Hochhäuser, den Big Ben, die roten Busse und vieles mehr. Am Ende fuhren wir mit der U-Bahn zum Bus im O2-Stadion und von dort aus wieder zu den Gastfamilien in Brighton. Mit ihnen redeten wir über diesen beeindruckenden, sowie auch aufregenden Tag. Insgesamt war es ein wundervoller Tag, voller Erkundungen und erstaunlichen Sehenswürdigkeiten in einer sehr aufregenden Stadt.
Viola Maalesch, Jeanne Viaud, Franziska Fischer
London mit Madame Tussauds
Am letzten Tag unserer Klassenfahrt machten wir uns mit dem Zug auf den Weg von Brighton nach London. Gegen Mittag kamen wir dort an und besuchten Madame Tussauds. Der Aufenthalt dort war sehr interessant, da Prominente aus Wachs exakt nachgebildet wurden. Zu den Ausstellungsstücken zählten zum Beispiel Sänger, Schauspieler aber natürlich auch die königliche Familie. Zuletzt kommt ein grusliger Horrorgang und danach erlebten wir eine Zeitreise durch die Geschichte Londons auf einer Bahn. Nach der erstaunlichen Tour durch das Wachsmuseum durften wir mit einem typisch englischen Bus in die Innenstadt fahren. Von dort aus gingen wir in Richtung Oxford Street, in der wir einige Stunden frei zur Verfügung hatten. Manche von uns kauften Proviant für die Heimfahrt ein, die anderen wiederum nutzten die Zeit zum Shoppen oder gingen Essen. Im Anschluss fuhren wir mit der U-Bahn zur Greenwich-Station, von dort wir dann nach Hause starteten.
Emily Rothmeier, Lena Schwab, Anna Wimbauer und Marie Spranger
Abreise
Glücklich, zufrieden, mit Souvenirs ausgestattet, teilweise hungrig und müde machten wir uns gegen 18 Uhr auf den Weg nach Hause. Wir kamen nach einer kurzen Fahrt in Dover an, durften gleich auf die nächste Fähre und erlebten, was es heißt „Seegang zu haben“. Wenigstens dauerte die Fahrt nicht zu lange und so konnten wir es uns gegen Mitternacht endlich wieder „bequem“ im Bus machen für eine weitere Nachtfahrt.
Noch ein bisschen müder und hungriger kamen wir dann am Freitag, 8.3. um halb eins auf dem Maria-Ward-Platz an, wo wir schon zahlreich erwartet wurden.
Damit ging eine tolle, aufregende, ungewöhnliche, aber sehr schöne Klassenfahrt zu Ende.
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cookieinfo | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies. | 90 Tage |
cms128-session | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. | Session |
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cms128-language | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite. | 90 Tage |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_ga_* | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | |
_gat_* | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 2 Jahre | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
IDE | Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | |
Maps* | Eingebettete Karten / Google Maps | ||
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | 179 Tage |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. | Session |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Persistent |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.