Wir sind Klasse

Zu Beginn fanden sich alle im Sitzkreis auf dem Boden ein. Nachdem die Gruppenleiterin die Schülerinnen begrüßt hatte wurde das Spiel „Kissenrennen“ gespielt. Dabei werden zwei Kissen im Kreis weitergegeben, jedoch an die übernächste(!) Schülerin. Gewonnen hat diejenige Gruppe, deren Kissen das andere überholt. Dabei lieferten sich die beiden Gruppen ein Kopf an Kopf Rennen und die Spannung wurde bis zuletzt aufrecht erhalten.

Um wieder durch schnaufen zu können, durfte im Anschluss jede Schülerin einen Steckbrief von sich selbst gestalten und sich den Mitschülerinnen vorstellen. Ein Punkt bei der Vorstellung sollte immer auch sein „welches Verhalten mag ich an meinen Mitmenschen (nicht)“. Dabei wurden bereits viele Punkte genannt, die einen großen Beitrag zu einer intakten Klassengemeinschaft liefern. So mögen die Schülerinnen es nicht, wenn man ihnen nicht zuhört oder jemand ausgelacht wird. Andererseits schätzen sie sehr die Hilfsbereitschaft, die Freundschaftlichkeit und das miteinander lachen können.

Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter mit dem „All-die“-Spiel im Sitzkreis. Eine Schülerin steht in der Mitte und fordert alle diejenigen auf, sich einen neuen Platz zu suchen, z.B. die eine blaue Hose anhaben oder die einen Bruder haben. Auf diese Weise kann die Schülerin aus der Mitte auch wieder einen Platz ergattern und es beginnt eine neue Runde.

Nachdem das Ziel des Projektes ist, die Mitschülerinnen besser kennenzulernen folgte das „Bingo-Spiel der Eigenschaften“. Auf einem Zettel werden verschiedene Eigenschaften genannt, z.B. jemand der gerne ins Kino geht oder jemand der einen Witz erzählen kann. Mit diesem Zettel geht man los, sucht entsprechende Personen und lässt diese dann gegebenenfalls unterschreiben. Gewonnen hat diejenige, die zuerst eine Reihe auf ihrem Zettel komplett hat.

Und bevor es zum angenehmsten und letzten Teil des Tages ging – dem Klassenfrühstück – wurde noch „Tower of Power“ gespielt. Wie das funktioniert, sieht man am besten auf dem Bild.

 


« zurück zur Übersicht

Social Media Besuchen Sie unseren Social-Media Auftritt.