Zu Beginn fanden sich alle im Sitzkreis auf dem Boden ein. Nachdem die Gruppenleiterin die Schülerinnen begrüßt hatte wurde das Spiel „Kissenrennen“ gespielt. Dabei werden zwei Kissen im Kreis weitergegeben, jedoch an die übernächste(!) Schülerin. Gewonnen hat diejenige Gruppe, deren Kissen das andere überholt. Dabei lieferten sich die beiden Gruppen ein Kopf an Kopf Rennen und die Spannung wurde bis zuletzt aufrecht erhalten.
Um wieder durch schnaufen zu können, durfte im Anschluss jede Schülerin einen Steckbrief von sich selbst gestalten und sich den Mitschülerinnen vorstellen. Ein Punkt bei der Vorstellung sollte immer auch sein „welches Verhalten mag ich an meinen Mitmenschen (nicht)“. Dabei wurden bereits viele Punkte genannt, die einen großen Beitrag zu einer intakten Klassengemeinschaft liefern. So mögen die Schülerinnen es nicht, wenn man ihnen nicht zuhört oder jemand ausgelacht wird. Andererseits schätzen sie sehr die Hilfsbereitschaft, die Freundschaftlichkeit und das miteinander lachen können.
Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter mit dem „All-die“-Spiel im Sitzkreis. Eine Schülerin steht in der Mitte und fordert alle diejenigen auf, sich einen neuen Platz zu suchen, z.B. die eine blaue Hose anhaben oder die einen Bruder haben. Auf diese Weise kann die Schülerin aus der Mitte auch wieder einen Platz ergattern und es beginnt eine neue Runde.
Nachdem das Ziel des Projektes ist, die Mitschülerinnen besser kennenzulernen folgte das „Bingo-Spiel der Eigenschaften“. Auf einem Zettel werden verschiedene Eigenschaften genannt, z.B. jemand der gerne ins Kino geht oder jemand der einen Witz erzählen kann. Mit diesem Zettel geht man los, sucht entsprechende Personen und lässt diese dann gegebenenfalls unterschreiben. Gewonnen hat diejenige, die zuerst eine Reihe auf ihrem Zettel komplett hat.
Und bevor es zum angenehmsten und letzten Teil des Tages ging – dem Klassenfrühstück – wurde noch „Tower of Power“ gespielt. Wie das funktioniert, sieht man am besten auf dem Bild.
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cookieinfo | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies. | 90 Tage |
cms128-session | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. | Session |
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
cms128-language | Realschule Deggendorf der Maria-Ward-Schulstiftung | Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite. | 90 Tage |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | |
_ga_* | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. | 2 Jahre | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | |
_gat_* | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 2 Jahre | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf |
---|---|---|---|
IDE | Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | |
Maps* | Eingebettete Karten / Google Maps | ||
VISITOR_INFO1_LIVE | YouTube | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | 179 Tage |
YSC | YouTube | Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. | Session |
yt-remote-device-id | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Persistent |
yt-remote-session-app | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
yt-remote-session-name | YouTube | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos | Session |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.