Englandfahrt der 9. Klassen

Das erste Abenteuer, dass es zu bestehen gab, war die 20-stündige Busfahrt, die – Gott sei Dank – durch einige Pausen unterbrochen wurde. Da wir die coolsten Busfahrer aller Zeiten hatten, heizten auch die die Stimmung mächtig an, indem sie durch das Mikrofon mitsangen. Die aufregendste Pause stellte für uns die Fahrt durch den Eurotunnel dar. (Der anderen Schülerinnen fuhren mit der Fähre und genossen den Anblick der Kreidefelsen in Dover.) Wir hatten leider keinen besonderen Fernblick, aber ein besonderes Gefühl ist es schon, 40m unter dem Meer mit dem Bus im Zug durch einen Tunnel zu fahren. Außerdem dauert die Überfahrt auf diese Weise nur ca. 30 Minuten (wieder ein Punkt für den Tunnel 😊).

Endlich in Großbritannien angekommen, verwirrte uns im ersten Augenblick der „verkehrte“ Verkehr. Auf der Fahrt nach Rye konnten wir uns daran gewöhnen, wurden dort jedoch von unseren Lehrkräften nochmal darauf hingewiesen, dass wir beim überqueren der Straße erst nach rechts schauen müssen! Zugegebenermaßen ein überlebensnotwendiger Tipp. In Rye bekamen wir einen ersten Eindruck von einer englischen Kleinstadt mit ihren niedlichen Gässlein und den kleinen Cafés, die mit ihren selbstgemachten Kuchen zum bleiben einluden. Nach einer zweistündigen Pause fuhren wir weiter nach Eastbourne – das eigentliche Ziel unserer Reise.

Dort angekommen wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. Das war ein komisches Gefühl zu fremden Menschen ins Auto zu steigen und bei ihnen zu leben. Daran gewöhnt man sich jedoch sehr schnell. „Zuhause“ angekommen zeigten sie uns alles, vor allem die Bushaltestelle. Dort wurden wir jeden Morgen von unserem Bus abgeholt und wieder zurückgebracht. Dabei stellte sich heraus, dass das Lesen von Karten doch manche Schwierigkeit bereiten kann 😉.

In den kommenden Tagen verbrachten wir ziemlich viel Zeit im Bus, so dass manche ihn als zweite oder dritte Heimat betrachteten. Unser Plan für die nächsten Tage sah folgendermaßen aus:

Montag, 14.10.:          London:

- Camden Market: Essen (probieren) und shoppen

- Stadtrundfahrt im eigenen Bus mit Foto-Stopp am Buckingham Palace

Dienstag, 15.10.:        Brighton:

- Aussichtsturm „British Airways i360“: nach einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen genossen wir den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und das Meer.

- Royal Pavilion: leider sehr kurz, aber man konnten sich direkt vorstellen, wie die Menschen dort gelebt haben. Wir haben uns gefühlt, als wären wir live dabei.

- Pier und Freizeit: Fish und Chips essen ist ein absolutes Muss!

Mittwoch, 16.10.:        London:

- London Eye: der Blick über London und all die Sehenswürdigkeiten, die wir aus unseren Englischbüchern kennen ist einfach unglaublich.

- London Dungeon: von lustig bis gruselig war alles dabei.

Donnerstag, 17.10.:    Eastbourne:

- Koffer verladen („Hast du den Pass griffbereit?“)

- Stadtführung auf Englisch

Bevor es dann gegen 16 Uhr wieder zurück nach Hause ging, konnten wir den Nachmittag nutzen, um Andenken, Geschenke oder auch genügend Proviant für die Heimreise zu kaufen.

Da wir die ganze Nacht durchfuhren waren wir nach einer sehr schönen, anstrengenden und viel zu kurzen Reise am Freitag schon um halb elf Uhr vormittags wieder in Deggendorf.

Ich hoffe, dass die Schülerinnen, die diese Reise noch vor sich haben, sich dafür entschieden mit zu fahren. Ich verspreche euch, dass ihr es nicht bereuen werdet!

 


« zurück zur Übersicht


Social Media
Besuchen Sie unseren Social-Media Auftritt.

Kooperationspartner
THD DEGGENDORF
www.th-deg.de/mint

STREICHER GRUPPE
www.streicher.de/streicher-gruppe

ALOYS-FISCHER SCHULE DEGGENDORF
www.afs-fosbos.de

St.-Notker-Schule
www.lebenshilfe-deggendorf.de/lernen

Diese Webseite verwendet Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.

Akzeptieren und schließen
Alle Cookies akzeptieren Alle ablehnen Cookie-Einstellungen anpassen
Cookie-Erklärung Über Cookies
Notwendig Präferenzen Statistiken Marketing

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cookieinfoRealschule Deggendorf der Maria-Ward-SchulstiftungSpeichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies.90 Tage
cms128-sessionRealschule Deggendorf der Maria-Ward-SchulstiftungEindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms128-languageRealschule Deggendorf der Maria-Ward-SchulstiftungSpeichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Name Anbieter Zweck Ablauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_ga_*GoogleEnthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken1 Tag
_gat_*GoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken2 Jahre
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.1 Tag

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

Name Anbieter Zweck Ablauf
IDEGoogleVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.1 Jahr
Maps*GoogleEingebettete Karten / Google Maps
VISITOR_INFO1_LIVEYouTubeVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.179 Tage
YSCYouTubeRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.Session
yt-remote-device-idYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosPersistent
yt-remote-session-appYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
yt-remote-session-nameYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
Einstellungen speichern

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.