Die „heiße“ Arbeitsphase der 9. Klassen für die Projektpräsentation hat begonnen.
Wir schauen mal kurz hinter die Kulissen…
(nba) Sie drücken zwar meist die Schulbank, aber „ganz normaler“ Unterricht nach Stundenplan findet die ganze Woche über trotzdem nicht statt. Für alle Schülerinnen der 9. Klassen hat die erste Phase der Projektpräsentation begonnen- und die ist ganz schön arbeitsintensiv. Einerseits ist Recherche im Internet am eigenen Laptop oder ein Besuch in der Stadtbibliothek angesagt, andrerseits werden Umfragen in den Klassen durchgeführt oder in der Stadt Passanten nach ihrer Meinung befragt.
Auch in diesem Schuljahr sind die mit Spannung erwarteten Themen in den drei Klassen wieder recht gut angekommen. Mit den Oberbegriffen „Alles Plastik oder was?“, „Wasser“ und „Große Musiker“ ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Die Unterthemen dazu konnten die einzelnen Gruppen wieder selbst bestimmen. Wer auf die Ergebnisse neugierig geworden ist, hat am Montag, den 26. November und Dienstag, den 27. November Gelegenheit, die Vorführungen der Klassen 9a und 9b, bzw. der Klasse 9c jeweils um 19 Uhr zu besuchen. Alle Freunde und Mitglieder der Schulfamilie, Lehrer, Eltern und Schülerinnen sind dazu herzlich eingeladen.
(nba) Begeistern für Bio und Technik! Mit diesem Ziel besuchten vier Studenten der Technischen Hochschule auf Einladung des Betreuungslehrers Christian Grantner am Montag, den 5. November für 90 Minuten die sechsten Klassen. In ihren gewaltigen „Forschertruhen“ hatten sie jede Menge Experimentier-Zubehör mitgebracht und die Neugierde der Schülerinnen bereits in der Aula bei ihrem einführenden kurzweiligen Vortrag mit recht anschaulichen Demonstrationen geweckt.
Was ist eigentlich Bionik? Mit welch einfachen aber auch hochkomplizierten Fähigkeiten ist die facettenreiche Natur ausgestattet? Welche gigantischen Erfindungen können wir Menschen von den Vögeln, den Fischen oder der Pflanzenwelt abschauen und gar für unsere Zwecke imitieren und auf vielfältige Weise einsetzen? All diesen Fragen gingen Angelina Hundshammer, Lisa Schröttinger, Frank Feuerecker und Maximilian Knischeck nach. Sie sind Mitglieder der Initiative junge Forscherinnen und Forscher, kurz „IJF“ und besuchen in Kooperation mit der THD die Unterstufenklassen verschiedener Schulen.
Richtig aufregend erschien es den Mädchen im Anschluss des Vortrages, selbst Versuche in den Chemiesälen durchführen zu dürfen. Hier wurden Experimentierstationen aufgebaut, an denen der Lotuseffekt unter die Lupe genommen wurde, der Traum vom Fliegen war wurde, der Klettversuch in Pflanzensamen nachgewiesen wurde und zu guter Letzt das Wettschwimmen unterschiedlicher Holzformen mit eindeutigem Spindelsieger durchgeführt wurde. So erlebten die Schülerinnen unter der fachmännischen Betreuung des IJF-Quartetts einen spannenden und informativen Forscherparcours.
Missionsprojekt „Äthiopien“ – buntes Programm und Workshops
Eine ganz besondere Aktion durften die Schülerinnen aller Klassen unserer Schule am Freitag den 26. Oktober erleben. ...mehr
(nba) Eine ganz besondere Aktion durften die Schülerinnen aller Klassen unserer Schule am Freitag den 26. Oktober erleben. In Zusammenhang mit dem Weltmissionssonntag am 28. Oktober stand dieser Schulvormittag im Zeichen der Solidarität, Aufklärung und Information der pastoralen und sozialen Arbeit der Katholischen Kirche bezüglich des ostafrikanischen Landes Äthiopien. Da in den bayerischen Diözesen über mehrere Wochen Projektpartner aus Äthiopien zu Gast sind und über ihre Heimat berichten, nutzten Diakon Jürgen Steinkirchner und Schulleiterin Aloisia Bauer die einmalige Gelegenheit, diese Referenten an die Realschule einzuladen.
Ein buntes Programm mit Workshops und Vorträgen brachte den Schülerinnen für mehrere Stunden das fremde Land näher.
In Kurzfilmen erfuhren sie allerlei Wissenswertes über die politische, kulturelle und soziale Situation. Ein wunderbarer Kaffeeduft wehte dabei durch das Schulgebäude. Da Äthiopien als Herkunftsland des Kaffees gilt, durften die Schülerinnen die Anbaukultur der schwarzen Bohne kennenlernen und anschließend die unterschiedlichen Sorten in der Schulküche rösten. Mit dem Kaffeeduft „konkurrierte“ allerdings noch ein weiterer. Denn in der Hauskapelle hatte Anja Stelzer Weihrauchstationen aufgebaut. Die Jugendreferentin der Katholischen Jugendstelle Deggendorf führte die schnupperfreudigen Schülerinnen in die geheimnisvolle und geschichtsträchtige Welt des Weihrauchs, dem „Deo des Altertums“ mit seiner reinigenden Wirkung ein. Hier hieß es fühlen, riechen, sehen und anschließend zu persönlich vorgetragenen Fürbitten duftenden Weihrauch aufsteigen lassen.
Aber auch „Wasser“ stand als zentrales Thema im Mittelpunkt des Projekttages. Mit Spielen und Filmen klärten die Referenten Claus Schönleber und Jürgen Karl von Unicef Passau über das Luxusgut „Wasser“ in den Entwicklungsländern auf. Ob sauberes bzw. verschmutztes Wasser in der Welt nun gerecht oder ungerecht „verteilt“ wird, konnten die Mädchen schnell erfassen.
Ferner begaben sich die Klassen in einer kniffeligen Rätselaufgabe auf die Spur der Zehn Gebote, welche angeblich in Äthiopien aufbewahrt werden. „Mein liebstes Gebot“: so hieß ein kontrovers diskutiertes Thema, dessen Ergebnis bei der Finalvorstellung in der Aula in Gruppen präsentiert wurde. Bei einer gemeinsamen Andacht bedankte sich der äthiopische Priester Kidane Korabza für das Interesse der Schule an dem Missio-Projekt und die finanzielle Unterstützung der Schulfamilie. Die Schülerinnen und ihre Lehrer spendeten ihrerseits Fairtrade-Kaffee sowie kräftigen Applaus für die weiteren Referenten Christina Engl (Caritas), Bernd Ziegler (Missio München), Diakon Sepp Schlecht und Gerhard Wilfling (EineWeltNetz).
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.
✕ Akzeptieren und schließen
Alle Cookies akzeptierenAlle ablehnenCookie-Einstellungen anpassen
Cookie-ErklärungÜber Cookies
NotwendigPräferenzenStatistikenMarketing
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.
Session
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.
90 Tage
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen.
Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
1 Tag
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Verwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Session
Einstellungen speichern
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.